Die fortschrittlichste Zahlungsgateway-Integration für Sylius

DER KUNDE

Mollie

mollie_payments

Mollie ist darauf spezialisiert, die Welt der Online-Zahlungen für Webshop-Betreiber zu vereinfachen. Es ist eines der am schnellsten wachsenden FinTech-Unternehmen in Europa. Mollie bietet geeignete und sichere Lösungen, die die Zahlungsabwicklung vereinfachen, und entwickelt innovative Produkte, um viele Kunden effizient zu bedienen. Das Ziel von Mollie ist es, „Europas beliebtester Zahlungsdienstleister“ zu werden. Weitere Informationen über Mollie finden Sie auf der offiziellen Website des Unternehmens: www.mollie.com.

Herausforderungen

moutain-icon

Mollie kam auf uns zu, weil sie daran interessiert waren, Sylius zu unterstützen und das führende PSP auf dieser Plattform zu werden. Ihre Pakete und Plugins sind außerdem vollständig quelloffen, frei verfügbar und lassen sich leicht in aktuelle Entwicklungen integrieren, die unserer Mission nahestehen. Da wir viele Open-Source-Plugins für die Sylius eCommerce Platform entwickelt haben, entschied sich Mollie, uns das Projekt anzuvertrauen.
Wir wurden gebeten, sie bei der Ausweitung ihres Angebots auf ausländische Märkte zu unterstützen. Da sie den Wert von Sylius auf dem französischen Markt und seine wachsende Beliebtheit als wettbewerbsfähige Lösung für eCommerce kannten, beschlossen sie, mit uns zusammenzuarbeiten, um das beste Zahlungsgateway für Sylius in Europa (später in der Welt) zu schaffen.
„Das beliebteste Zahlungs-Gateway auf Sylius zu schaffen“ – das war die größte Herausforderung dieses Projekts.
Die Sylius-Plattform bietet eine einfache Zahlungs-API, die es Webshop- und App-Entwicklern ermöglicht, alle relevanten internationalen und lokalen Zahlungsmethoden zu implementieren. Um sie in Sylius zu implementieren, mussten wir eine API-Integration erstellen. Da Mollie eine Fülle von Funktionen bietet, mussten wir diese als Sylius-Plugin implementieren, sodass es nach erfolgreicher Integration möglich ist:

  • Angebot aller wichtigen Zahlungsmethoden
  • Zahlungen in verschiedenen Währungen
  • API-Integration
  • Managing (partial) shipments and orders by merchants
  • Adding additional payment methods and managing them per country
  • Adjusting the appearance for each payment method
  • Refunding orders and recurring payments
  • Guarantee of support above a specific version of Sylius

Lösung und Ergebnis

Unsere Zusammenarbeit mit Mollie begann in Q1 2020. Da die erste Version des Plugins grundlegend war (von einem anderen Entwickler erstellt), haben andere neue Funktionen hinzugefügt. Wenn wir alle Ergänzungen und erforderlichen Funktionen an einem Ort sammeln, können wir feststellen, dass wir in der Lage waren, sie zu implementieren:

  • Teilweiser Versand, teilweise Rückerstattung – integriertes externes Plugin
  • Verwaltung von Zahlungsarten
  • Mollie Components – Ermöglicht es dem Kunden, seine Kreditkartendaten im Checkout einzugeben, ohne eine Weiterleitung: Verbesserung der Konversion
  • .

  • Single-Click-Zahlungen – Der Kunde kann seine Kreditkartendaten sicher in Mollie speichern und so seine Folgebestellungen schneller und einfacher durchführen. Durch die Verbesserung der Kundenerfahrung wird der Händler zufriedenere Kunden haben.
  • Konfiguration des Ablaufdatums der Bestellung – Der Händler kann das standardmäßige 30-tägige Ablaufdatum der Bestellung ändern
  • Validierung der Kartendaten
  • Apple Pay als zusätzliche Zahlungsmethode
  • Einschränkungen auf Länderebene – Der Händler kann über die Verfügbarkeit der Zahlungsmethode für jedes Land entscheiden.
  • Zuschlag pro Zahlung – Der Händler kann einen bestimmten Betrag als zusätzliche Gebühr für die Nutzung dieser Methode wählen. Dabei kann es sich um eine feste Gebühr oder einen Prozentsatz des Bestellwerts handeln.
  • Fähigkeit, den Namen und das Logo zu ändern (z.B. „Kreditkarte“ in „Cartes Bancaires“ ändern)
  • Mehrere Währungen
  • Second Chance E-Mail – Sie ermöglicht es dem Händler, eine Standard-E-Mail-Vorlage einzustellen, die nach einer bestimmten Zeitspanne versendet wird, nachdem ein Kunde die Zahlung der Bestellung abgebrochen hat, so dass der Kunde die Bestellung abrufen und abschließen kann.
  • Als Ergebnis haben wir die Grundvoraussetzung erfüllt – die Erstellung des beliebtesten Zahlungsgateways für Sylius. Es ist garantiert, dass das Plugin Sylius 1.5 und höher unterstützt.

Die Integration unterstützt die folgenden Zahlungsarten:

  • Credit Cards (Master Card, VISA, American Express)
  • PayPal
  • Klarna
  • iDEAL
  • SEPA
  • SOFORT
  • EPS
  • Giropay
  • ING Home’Pay
  • KBC/CBC Payment Button
  • Belfius Pay Button
  • Gift cards
  • Przelewy24

Mollie wurde zum strategischen Technologiepartner von Sylius. Das bedeutet, dass Mollie der bevorzugte Anbieter von Sylius-Zahlungslösungen für Händler in Benelux, DACH und Frankreich ist. Die Integration unterstützt die gängigsten Zahlungsmethoden wie PayPal, ApplePay oder Klarna sowie Funktionen wie eine bequeme Kaufabwicklung, teilweise Auftragsabwicklung, einfache Rückerstattungen und mehr. Es ist das am meisten erweiterte und unterstützte Plugin für die Plattform. Derzeit ist Mollie die beliebteste (über 8500 Mal installiert) und fortschrittlichste Zahlungsgateway-Integration mit Sylius. Die Entwicklung hört nie auf, denn wir sind bestrebt, an der Spitze der weiteren Entwicklungen auf dem Markt zu bleiben und die Funktionalität und das Erlebnis für den Händler weiter zu verbessern.

ZUSAMMENFASSUNG

Unsere Missionen
Erfolgreich erfüllt

Mollie

„Das beliebteste Zahlungs-Gateway auf Sylius schaffen“

  • Die fortschrittlichste PSP-Integration für Sylius
  • Verwaltung von Zahlungsmitteln
  • Teillieferung, Teilrückerstattung
Die Zusammenarbeit zwischen Mollie und Bitbag war eine sehr fruchtbare und spannende Erfahrung. Von den ersten Gesprächen, in denen wir die Ziele und Ambitionen von Bitbag und Mollie abstimmen konnten, wuchsen wir in eine Beziehung der kontinuierlichen Verbesserung. Derzeit können wir definitiv sagen, dass wir dank der Erfahrung von Bitbag der bestmögliche Payment Service Provider innerhalb der Sylius-Plattform sind.
Merijn van Zuidam
Leitender technischer Partner Manager
bei Mollie B.V.
merjin

Benötigen Sie Unterstützung?
Wir sind gerne behilflich.

Pay with no limits:

The most advanced payment gateway integration for Sylius

Mollie - advanced PSP integration for Sylius case study
Mollie - advanced PSP integration for Sylius case study
THE CLIENT

Mollie

Mollie specializes in simplifying the world of online payments for webshop owners. It is one of Europe’s fastest-growing fin-tech companies. They are offering suitable and secure solutions that make processing payments easier and build innovative products to serve many customers efficiently. Mollie’s goal is to become ‘Europe’s most loved payment service provider’. You can find more information about Mollie on their official website: www.mollie.com.

Problem

Mollie reached us because they were interested in supporting Sylius and becoming the leading PSP on this platform. Their packages and plugins are also completely open-source, freely available, and easy to integrate into current developments close to our mission. As we did many open-source plugins for Sylius eCommerce Platform, Mollie decided to entrust the project to us.
We were requested to support them in the expansion of their offer to foreign markets. Knowing the value of Sylius on the French market and its growing popularity as a competitive solution for eCommerce, they decided to cooperate with us to create the best payment gateway for Sylius in Europe (later – in the world).

analysis-icon

Want to implement this payment method or create a new integration in your eCommerce?

Challenges

“Creating the most loved payment gateway on Sylius” – was the main challenge of this project.

The Sylius platform provides a simple payment API that enables webshop and app builders to implement all relevant international and local payment methods. To implement it in Sylius, we had to create an API integration. As Mollie is rich in features, we had to implement those features to fit as a Sylius plugin, so that after successful integration, it allows:

  • Offering all major payment methods
  • Paying in different currencies
  • API integration
  • Managing (partial) shipments and orders by merchants
  • Adding additional payment methods and managing them per country
  • Adjusting the appearance for each payment method
  • Refunding orders and recurring payments
  • Guarantee of support above a specific version of Sylius
moutain-icon

Solution & Outcome

Our cooperation with Mollie started in Q1 2020. As the first version of the plugin was basic (built by another developer), others added new functionalities. Collecting all additions and required features in one place, we can conclude that we were able to implement:

  • Recurring payments
    Mollie enables you to create any payment plan suitable for your business and collect recurring payments effortlessly.
    Mollie offers to choose the frequency of subscriptions and provides a token that is used for further orders. Also, such a plugin allows withholding or stopping a subscription at any time.
    With Mollie and its recurring payment component, it’s easy to process subscriptions. While the amount is fixed in standard recurring payment solutions, Mollie lets you choose monthly payment plans.
  • Mollie Components
    It allows the consumer to put in their Credit Cards details within the checkout without a redirect: improving the conversion.
  • Single-Click payments
    It allows the consumer to have their Credit Card details safely stored within Mollie, making their follow-up orders faster and easier. By improving the customer experience, the merchant will have happier customers.
  • Second Chance Email
    It allows the merchant to set a standard email template to be sent after a certain time frame after a consumer abandoned the payment of the order, allowing the consumer to retrieve the order and finish it.
  • Surcharge per payment
    The merchant can select a certain amount as an extra fee for using this method. It can be a fixed fee or a percentage of the order value.
  • Configuration of the order expiration date
    The merchant can change the standard 30-day order expiration date
  • Restrictions on country level
    The merchant can decide on the availability of the payment method for each country.
  • Partial shipment, partial refunds – integrated external plugin
  • Management of payment methods
  • Card data validation
  • Apple Pay as an additional payment method
  • Ability to change the name and logo (e.g. change ‘credit card’ to ‘Cartes Bancaires’)
  • Multi-Currency
  • As a result, we completed the basic assumption – creating the most loved payment gateway for Sylius. It is guaranteed that the plugin supports Sylius 1.5 and above.

The integration supports the following payment methods:

  • Credit Cards (Master Card, VISA, American Express)
  • PayPal
  • Klarna
  • iDEAL
  • SEPA
  • SOFORT
  • EPS
  • Giropay
  • ING Home’Pay
  • KBC/CBC Payment Button
  • Belfius Pay Button
  • Gift cards
  • Przelewy24

Mollie became Sylius Strategic Technology Partner. It means it is the preferred Sylius payment solution provider for merchants in Benelux, DACH, and France. The integration supports the most popular payment methods like PayPal, ApplePay, or Klarna and features such as a convenient checkout, partial order fulfillment, easy refunds, and more. It is the most expanded and supported plugin for the platform.

Now, Mollie is the most popular (installed over 8500 times) and advanced payment gateway integration with Sylius. Development never stops, as we are keen on staying on top of further developments in the market and further improving the functionality and experience for the merchant.

We are here to help

Contact us to implement this payment method in your eCommerce!

Radosław Żurawski
CSO
Marcin Grajoszek
New Business Developer