E-Commerce für Optiker:

Mobile & web eCommerce app auf basis von Sylius

DER KUNDE

Lensvision.ch

Sie verkaufen ihre Produkte über einen B2C-Oxid-Webshop mit benutzerdefinierten B2B-Funktionen, die es ermöglichen, Optikertermine von verschiedenen Standorten im ganzen Land aus zu vereinbaren. Sie kümmern sich um den Verkaufsprozess, der von einem Optiker oder einem Kunden im B2C-Bereich gestartet wird, gefolgt von einer auftragsbezogenen Anfrage an den jeweiligen Fulfillment, die mit der Lieferung aus dem Lager von Lensvision endet.

Aktuell bieten sie von 25 verschiedenen Standorten in der Schweiz aus Terminvereinbarungen für Optiker an und verkaufen monatlich über 1500000 Brillengläser von 200 verschiedenen Anbietern.

Problem

Da Lensvision auf dem Schweizer Markt so sehr zu wachsen begann, beschlossen sie ihr Geschäft zu erweitern. Da sie die alltäglichen Probleme der Optikbranche kannten, fanden sie heraus dass es viele Optiker gibt, die aufgrund veralteter Software Standards nur begrenzten Zugang zu den besten Fulfillern haben. Sie beschlossen neben einem eCommerce-Webmodul für einen bestimmten Optiker eine mobile App anzubieten, in der er den Interviewprozess durchführen, Termine verwalten und Linsen für einen bestimmten Kunden bestellen kann.

Die Web eCommerce App sollte eine Ergänzung zur Website des Optikers sein. Sie muss es den Kunden ermöglichen, ihre Linsen online zu bestellen wobei die Informationen über die Linsenparameter für den Optiker, den sie besuchen, gespeichert werden.

analysis-icon

Herausforderungen

Unser technisches Team trat dem Elvi Projekt als Sylius & Symfony Spezialisten bei. Beginnend mit einer Person als Berater, nahmen wir an den Proof of Concepts teil und überprüften die Sylius Leistung, richteten Datenmodelle ein und migrierten die aktuellen Geschäftsdaten. Um die besten Sylius & Symfony Praktiken und Standards zu verstehen und zu implementieren, haben wir eine Liste mit Empfehlungen und Vorschlägen erstellt. Später beteiligten wir uns aktiv an der Projektentwicklung mit dem Elvi Entwicklerteam und erweiterten unsere Zusammenarbeit auf bis zu 4 Personen.

  • Aufbau einer Mobile & Web eCommerce App
  • Projektierung der richtigen API Schicht für Bestellungen und Termine
  • Aufbau eines ERP Systems für Fulfillment Anschlüsse
  • Integration mit einem CRM
moutain-icon

Lösung
& Ergebnis

Unser technisches Team trat dem Elvi Projekt als Sylius & Symfony Spezialisten bei. Beginnend mit einer Person als Berater, nahmen wir an den Proof of Concepts teil und überprüften die Sylius Leistung, richteten Datenmodelle ein und migrierten die aktuellen Geschäftsdaten. Um die besten Sylius & Symfony Praktiken und Standards zu verstehen und zu implementieren, haben wir eine Liste mit Empfehlungen und Vorschlägen erstellt. Später beteiligten wir uns aktiv an der Projektentwicklung mit dem Elvi Entwicklerteam und erweiterten unsere Zusammenarbeit auf bis zu 4 Personen.

  • Aufbau einer Mobile & Web eCommerce App
  • Projektierung der richtigen API Schicht für Bestellungen und Termine
  • Aufbau eines ERP Systems für Fulfillment Anschlüsse
  • Integration mit einem CRM
problem-solving-icon

Erfüllen Sie Ihre Geschäftsanforderungen mit zuverlässigen E-Commerce-Lösungen.

SUMMARY

Our missions
successfully accomplished

Lensvision.ch

der führende Linsenspezialist in der Schweiz

  • +200% Die durchschnittliche Anzahl der verkauften Linsen
  • +50 Neue Optiker, nach der ersten MVP Version
  • Die Lösung die für Jahre steht

It was a pleasure to work with BitBag. They were available in both good and bad times. They have a very professional attitude and a very high standard of code, with a clear focus on testability and architecture. They did a fantastic job while kickstarting our project with an Event Storming session and helped us build our first MVP.
Michael Schürpf
CTO at Lensvision AG
elvi-project

Benötigen Sie Unterstützung?
Wir sind gerne behilflich.

Radosław Żurawski
CSO

eCommerce for opticians built on top of Sylius

THE CLIENT

Lensvision.ch

elvi-project

They are selling their products via a B2C Oxid web store with custom B2B features that allow making optician appointments from various locations over the country. They are taking care of the selling process started by an optician or a customer in B2C, followed by made to order request to the specific fulfiller ending up with the shipment from Lensvision’s warehouse.

Right now, they are offering scheduling optician’s appointments from 25 different locations in Switzerland and selling more than 1500000 lenses per month from 200 different fulfillers.

Problem

As Lensvision started to grow so much in the Swiss market, they decided to expand their business. Knowing everyday problems from the optic industry, they figured out that there are many opticians with limited access to the best fulfillers due to legacy software standards. They decided to provide a mobile app alongside an eCommerce web module for a specific optician, within which he can do the interview process, manage appointments and order lenses for a particular customer.

The web eCommerce app should be an addition to the Optician’s website. It has to allow the customers to order their lenses online, having the information about lens parameters stored for the optician they are visiting.

analysis-icon

Challenges

The biggest challenge of the project was to design a proper microservice architecture that would aggregate all the data and is flexible enough to expand for more fulfillers. Elvi team decided to work on top of PHP & Symfony. However, they hadn’t had much Sylius experience at that time.

  • Building a mobile & web eCommerce app
  • Projecting the proper API layer for orders and appointments
  • Building an ERP system for fulfillment connectors
  • Integrating with a CRM
  • Setting up a microservices architecture alongside automated deployment processes
moutain-icon

Solution
& Outcome

Our technical team joined Elvi project as Sylius & Symfony specialists. Starting with one person as a consulting, we participated in the proof of concepts checking up Sylius performance, setting up data models, migrating the current business data. To help understand and implement the best Sylius & Symfony practices and standards, we provided a list of recommendations and suggestions. Later on, we actively participated in the project development with the Elvi developers team expanding our cooperation up to 4 people.

  • Building a mobile & web eCommerce app
  • Projecting the proper API layer for orders and appointments
  • Building an ERP system for fulfillment connectors
  • Integrating with a CRM
problem-solving-icon
SUMMARY

Our missions
successfully accomplished

Lensvision.ch

the leading lens specialist
in Switzerland

  • +200%
    The average number of sold lenses
  • +50
    New opticians, after the first MVP version
  • The solution that stands for years

It was a pleasure to work with BitBag. They were available in both good and bad times. They have a very professional attitude and a very high standard of code, with a clear focus on testability and architecture. They did a fantastic job while kickstarting our project with an Event Storming session and helped us build our first MVP.
Michael Schürpf
CTO at Lensvision AG
elvi-project

Meet your business needs with reliable eCommerce solutions.